Herzlich willkommen

Die Primarschule Aeugst am Albis liegt am nordöstlichen Rand des Dorfes auf einer Anhöhe oberhalb des Ortskerns. Die Schulanlage „Gallenbüel“ umfasst zwei Schulhäuser, ein Kindergartengebäude, eine Turnhalle sowie das Wohnhaus der Hauswartsfamilie.

Zum weiträumigen Schulgelände gehören mehrere Spielwiesen und Sportplätze, die den Primarschul- und Kindergartenkindern ausreichend Platz für Aktivitäten während der Pausen und in der Freizeit bieten. Eine attraktive und moderne Auswahl an Spiel- und Klettergeräten lädt die aktuell 150 Schulkinder ein, sich zu bewegen.

Die strategische Führung der Schule obliegt der Schulpflege, die aus fünf Mitgliedern besteht. Die operative Führung obliegt der Schulleitung. Zwanzig Lehrpersonen, vier Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuung, eine Schulsozialarbeiterin sind für die Betreuung und den Unterricht der Schülerinnen und Schüler zuständig. Die Schulverwaltung unterstützt die Behörden, Schulleitung und Lehrpersonen im administrativen Bereich.

Die schulergänzende Betreuung ist in der „Villa Kunterbunt“ im Schulhaus Gallenbüel I eingerichtet. Sie umfasst einen Mittagstisch und eine Nachmittagsbetreuung. Bei erhöhter Nachfrage kann zudem ein Morgentisch eingerichtet werden. Um eine Betreuung während der Schulferien anbieten zu können, arbeitet die Schule mit anderen Horten im Bezirk zusammen.