Sonderpädagogik

Die Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und die sonderpädagogischen Angebote werden im Kanton Zürich auf den Grundsatz der Integration ausgerichtet.

Die Regelschule als Ort für das gemeinsame Lernen anerkennt, dass Schülerinnen und Schüler sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachlicher Herkunft oder Verhalten unterscheiden. Ein individualisierender und integrativer Unterricht mit entsprechenden Rahmenbedingungen unterstützt die Entwicklung und das Lernen aller Schülerinnen und Schüler und nutzt die Chancen der Gemeinschaft.

Darum werden Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen möglichst innerhalb der Regelklasse gefördert, indem einerseits Fachpersonen die Klassenlehrperson unterstützen und beraten und anderseits integrative und individualisierende Unterrichtsformen eingesetzt werden.

Bevor sonderpädagogische Massnahmen veranlasst werden, findet ein Standortgespräch unter Einbezug aller Beteiligten statt. Ein Schulisches Standortgespräch wird durchgeführt, wenn die aktuelle Situation eines Schülers/einer Schülerin gemeinsam besprochen oder wenn eine sonderpädagogische Massnahme eingeführt oder überprüft werden soll.

Konzept Sonderpädagogik Schule Aeugst am Albis